| [GAA, Bd. V, S. 194] in der Stadt Detmold im Fürstenthum Lippe) eröffnet die Vorrede zu diesem Buche mit der Erklärung, daß ihm seine jetzt gedruckten dramatischen Werke längst fremd geworden seyen. Die Vorrede ist in einem so kalten, sich selbst belächelnden 5Style geschrieben, daß man diesem Geständniß fast Glauben schenken könnte. Die hier gedruckten Stücke bestehen in Herzog pp Trauerspiel pp, N. u. M. e. t. Sp., S. S. I. u. t. B. e. L. pp, M. u. Sulla, e. Tr., und in einer Abhandlung über die Shakspearomanie. Dem Herzog Gothland ist ein Schreiben 10L. Tiecks vom 6 Dec. 1822 beigedruckt, nach welchem ihm zwar „ein wahres Urtheil grade bei diesem Stück schwer fällt,“ aber das Resultat darin besteht, daß das Werk „ihn angezogen pp — gewonnen“. Rec. hat lange Jahre den Gang der poetischen Literatur 15beobachtet, aber eine im Ganzen so niederschlagende und dennoch hie und da erhebende Erscheinung wie diese dramatischen Dichtungen bilden, ist ihm noch nie vorgekommen. Offenbar ist der Verfasser in mehr als einer Rücksicht untergegangen, mit Ernst und mit Spott scheint er alles Sittliche und Ideale 20zertrümmert zu haben, er selbst ist mit sich uneins, er ist sich nichts, deshalb ihm auch die Welt. Die Tragödie Gothland enthält den Kampf eines Negers (Berdoa) mit dem Herzoge Gothland, dem Repräsentanten der Europäer. Der Neger ist mit Farben gezeichnet schwarz 25wie er selbst, und Gothland, ein kühner, aber schwacher Mensch, erstarrt endlich zu einem Bösewicht, der den Neger noch überbietet. Beide Personen bekämpfen unter vielen Wechselfällen sich fortdauernd und gehen endlich beide unter. Das Merkwürdige bleibt dabei, wie bei den trefflichsten poetischen 30Stellen, fast auf jeder Seite, wirklich mit dem Neger ein wahrer Samum verheerend durch das Stück weht, der alles Gemüthliche und rein Menschliche darin zerstört. Wenn Berdoa „fast mit Vision“ sagt: „Sinne öffnet eure Thore 35Amen“ so bezeichnet er damit nur den Geist des Stückes. Rec. scheut sich, hier ein Mehreres auszuziehen, nur den neugierigen Kenner könnte er dabei interessiren, — dem Verfasser indeß ist zu rathen, nicht im Zerstören, sondern im Aufbauen 40des Edlen seinen Ruhm zu suchen. Das tragische Spiel „Nannette und Maria“ ist eine Skizze, |
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