| [GAA, Bd. III, S. 468] sehen, und ließ ihn in seinem Harnisch so glänzend zurück, als wär er ausgelegt mit allem Golde Carthagos. — Hat er sich damit putzen wollen, so währte es nicht lange, aber er blendete. daraus sah mit einem gewissen Ernst dem Brande zu, und der spiegelte sich in seinem Harnisch so glänzend zurück, als wär dieser aus- gelegt mit allem Golde Carthagos. — Hat er sich damit putzen wollen, so währte der Putz nicht lange, aber er blendete. alles gestr. dafür aRl und kam oft. H a S.79, Z.8: aber ]üdZ eingef. H a S.79, Z.13: nämlich ]in Blei m. korr. Vwz. aRl eingesch. H a S.79, Z.15: es ]üdZ eingef. H a S.79, Z.15: abtrocknen: du ]zuerst abwischen — Du daraus abtrocknen: du H a S.79, Z.15: Thierchen ]zuerst auch etwas dies gestr. m. korr. Vwz. aRl ersetzt durch mit Bleistift geschrie- benes Thierchen H a S.79, Z.18: Laß! — ]zuerst 'S ist schon vorüber. dies gestr. danach aRl Laß! — H a S.79, Z.20—31: — Dann sprach bis homerische Reminiscenz. ]zuerst Turnu. Früher hab ich es nie [ zuerst nicht dies gestr. davor aRl nie] bei dir bemerkt. alles gestr. mit Einschluß des nicht zu entbehrenden Turnu. m. korr. Vwz. auf dem Nebenblatte G. zu 387 ersetzt durch — Dann sprach bis homerische Reminiscenz. H a S.79, Z.20: Verse ]zuerst einen Vers daraus Verse H a S.79, Z.21: ihm ]danach sacht üdZ eingef. und wieder gestr. H a S.79, Z.22:, sie bis Terenz, ]m. korr. Vwz. unter Wiederholung des bereits nach Katzenschwanz gesetzten Kommas aRl eingesch., sie nannten ihn Terenz, daraus , sie nann- ten ihn auch Terenz, H a S.79, Z.22: [das zweite ] sie ]danach gestr. auf H a S.79, Z.23: eine ]nach Ansatz zu seine> H a S.79, Z.23 f.: in tiefen Gedanken bis hielt ]zuerst staunend nach einer Wolke Störchen, die aus ihren Nestern flogen, sie sich [ dies Wort, mit dem eine neue Seite beginnt, versehentlich in sie geändert ] zur Seite gelegt hatte. alles gestr. dafür aRl in tiefen Gedanken sie [ zuerst sich daraus sie] seitwärts in der Hand hielt daraus in tiefen Ge- danken sie seitwärts, ganz lose, in der Hand hielt daraus in tiefen Gedanken sie seitwärts, ganz lose in der Hand hielt H a S.79, Z.28: Liest ]nach <„Ei Ansatz zu Einst> H a S.79, Z.30: lanzenkun- digen ]nach H a S.79, Z.31: Macht bis Reminiscenz. ]zuerst Die Verse passen zu den Zähren! dies gestr. darunter Macht der Bube aus uns eine homerische Reminiscenz. H a S.79, Z.34 f.: kommt ein Fremdling ]zuerst kommen Fremdlinge mit daraus kommt ein Fremdling H a S.79, Z.36: sechs Männer ]zuerst Leute dies ohne ge- strichen zu sein m. korr. Vwz. aRl ersetzt durch sechs Männer H a S.79, Z.36: mit ihm ]zuerst um ihn daraus mit ihm H a S.79, Z.39: unter- irdischen ]danach gestr. heimlichen H a S.79, Z.41: Sie sind [verra- then!] ]zuerst Ein Schuft muß sie verrathen haben — Sie sind auch besetzt! — Ists dir irgend möglich, fliehe! gestr. Ein Schuft und von sind auch an dafür aRl Sie sind was nun der Ergänzung bedarf H a S.80, Z.1—4:Hannibal bis Zieht ]zuerst Hannibal (blickt aus dem Fenster:) Es ist nicht möglich. (Zu Turnu:) |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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