| [GAA, Bd. III, S. 602] Sohn des Tiberius Claudius Nero und der Livia und jüngerer Bruder des nachmaligen Kaisers Tiberius. Im Jahre 13 v. Chr. wurde er Statthalter der drei gallischen Provinzen; als solcher er- öffnete er im folgenden Jahre den Krieg gegen Germanien. Nach- dem er im zweiten Feldzuge das Kastell Aliso an der Lippe ge- gründet hatte, wandte er sich in seinem nächsten gegen die Chatten. In seinem Konsulatsjahre (9 v. Chr.) stieß er ins innere Germanien bis zur Elbe vor. Hier soll die Erscheinung eines riesigen Weibes ihn vor weiterem Vordringen gewarnt und ihm den Tod vorher- gesagt haben. Diesen erlitt er auf dem Rückzuge durch einen Sturz vom Pferde. S.279, Z.10: Die Völker: Siehe Grabbes Erklärung auf S. 324 dieses Bandes, Z. 36—37. S.280, Z.36 f.: De gustibus non disputan[dum]: Über den Ge- schmack (ist) nicht zu streiten. (Lateinisches Sprichwort.) S.282, Z.40: Mavors: Siehe die Anm. zu Bd 1, S. 317, Z. 31 auf S. 644. S.283, Z.4: Kotten: Ein kleiner Hof von ein bis drei Pferden. S.284, Z.32: Windeise: Windeis ist ein nicht tragfähiges Eis, unter dem sich eine Luftschicht statt des Wassers befindet. (Grimms „Wörterbuch“ XIX, 2, Sp. 279.) S.284, Z.34: Scilicet: (Entstanden aus 'scire licet', d. h. 'man muß wissen') Nämlich. S.287, Z.6 f.: dreimal in den Acheron getaucht, wie Achilles: Der A. war im alten Griechenland ein Fluß in der epirischen Landschaft Thesprotia, der in den Morast Acherusia fällt und sich, durch mehrere Flüsse vergrößert, in das Ionische Meer ergießt. Epirus war die Grenze des bekannten Landes nach Westen. Zudem befand sich in jener Gegend ein anderer Fluß, der Kokytos, dessen Wasser höchst widrig schmeckt, und ein Ort namens Oornos, dessen Ausdünstungen die Luft verpesteten, und so wies man wegen des häßlichen schwarzen Wassers, der schrecklichen Gegend und des scheinbaren Endes der Welt der Unterwelt oder dem Totenreiche daselbst den Platz an. (Vgl. Ersch und Grubers „Allgemeine Ency- clopädie der Wissenschaften und Künste“, Th. 1, 1818. S. 296.) — Nachhomerische Sage berichtet, daß des thessalischen Heros A. Mutter, die Nereïde Thetis, den Tod ihres Sohnes voraus wußte, und ihn, um ihn unverwundbar zu machen, in den Styx, einen Fluß der Unterwelt, tauchte. Dies bewirkte sie auch, bis auf die Ferse, an der sie ihn gefaßt hatte. S.290, Z.20: Castor und Pollux: Das himmlische Brüderpaar der Dioskuren, hier angerufen, weil ihre Grundbedeutung die der ritterlichen Helfer in allen Nöten ist. S.293, Z.5: Bruch: Nach Campe (a.a.O. S. 627) mit „gedehn- ter Aussprache, eine Gegend, deren Oberfläche so beschaffen ist, daß etwas Schweres leicht durchbricht, die unter einer mehr oder weniger dicken Erddecke morastig ist; auch eine morastige, sumpfige Ge- gend ohne eine solche Erddecke; wie auch das Gehölz, welches in solchen Gegenden wächst.“ Später war das Detmolder „Bruch“ die schon 1361 genannte städtische Hude, die sich zwischen Werre im Norden und Berlebecke im Süden nach Westen hin bis zum Gute |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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