| [GAA, Bd. III, S. 601] 1822, S. 95—96.) Den Namen deutet Clostermeier entweder als ein dem Walde abgewonnenes, d. h. urbar gemachtes Feld, oder als Windfeld, und er meint, in diesem zweiten Falle möge er von dem Winde entstanden sein, „der nach weggehauenem Walde von Westen her beständig durch die Schlucht wehet, welche den Ein- gang in das Winfeld macht.“ (A.a.O. S. 101.) S.251, Z.38: Calumniatoren: Diejenigen, welche solche falsche Anschuldigungen vorbringen. S.253, Z.41: Cäcilius Metellus: Wenn der Mit-Konsul des Cn. Papirius Carbo vom Jahre 113 v. Chr. gemeint ist (siehe die fol- gende Anm.), so handelt es sich um C. Caecilius Metellus Caprarius, jüngsten Sohn des Q. Metellus Macedonicus. Er führte einen glück- lichen Krieg in Thrakien, auf Grund dessen er 111 triumphierte und den Imperator-Titel annahm. S.253, Z.41: Papirius Carbo: Cn. Papirius Carbo, Konsul des Jahres 113 v. Chr., wurde in diesem Jahre von den Kimbern bei Noreia, dem Hauptorte der Noriker an der großen Handelsstraße nach Italien, vernichtend geschlagen. S.256, Z.19 f.: Capito und Labeo: Die Begründer zweier im Gegensatze zu einander stehender Rechtsschulen zu Beginn der rö- mischen Kaiserzeit. S.256, Z.22: indem der göttliche Cäsar [ usw. ] Bei Beginn des Feldzuges verfügte Cäsar über sechs Legionen (vgl. „Commentarii de bello Gallico“ I, 8 u. 10). Dazu kam die Reiterei, gegen 4000 Mann (ebenda I, 15). Bei der Berechnung der Kopfstärke dieses Heeres kommt Hans Delbrück („Geschichte der Kriegskunst“ T. 1, 2. Aufl., Berlin 1908, S. 498) auf 36000 bis 40000 Mann. Da er vor der Unterwerfung der Belgier zwei neue Legionen aushob, so mag, nach Delbrück (a.a.O. S. 518) seine Truppe damals 50000 Kombattanten gezählt haben. S.264, Z.27 f.: die julischen, norischen und rhätischen Alpen: Die Julischen Alpen bilden den südlichsten Abschnitt des Gebirges von wirklich alpinem Charakter und sind das Quellgebiet der Save oder Sau. Die von Kelten bewohnten Alpenländer Raetia und Noricum wurden 15 v. Chr. römische Provinzen. Noricum schloß sich östlich an Raetia an; gegen Norden wurde die Grenze durch die Donau gebildet, dagegen hat sie im Osten gegen Pan- nonien immer geschwankt. S.266, Z.9:Charon: Im griechischen Mythos der Fährmann der Toten. S.270, Z.9: verquackeln: Vertun, verschwenden. S.270, Z.32: Krippenreiter: „in Scherz und verächtlich die Benennung eines armen Edelmannes, welcher nichts als ein Pferd hat, worauf er zu den wohlhabendern Edelleuten nach der Reihe reitet, um an ihrer Tafel und Krippe sich und sein Pferd zu er- halten.“ (Campe, „Wörterbuch“, Th. 2, S. 1061.) S.275, Z.4: Ariminium: Nicht nachweisbar; wohl aber Arimi- num als Name einer uralten Stadt an der Küste des adriatischen Meeres, unweit der Mündung des Flusses Ariminus, von den Um- briern gegründet. S.275, Z.31: Drusus: Nero Claudius D. (38 bis 9 v. Chr.), |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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