| [GAA, Bd. III, S. 600] Stamm, zu Caesars Zeit noch auf dem rechten Rheinufer zwischen Sueben und Sigambrern wohnend, später (wahrscheinlich 19 v. Chr.) von Agrippa zur Grenzwacht auf das linke Ufer (in die Gegend des heutigen Köln, Remagen und Bonn) verpflanzt. S.213, Z.30: Proprätor: Ehemaliger Prätor, Mann von prä- torischem Range. S.214, Z.20: Triarier: Siehe die Anm. zu Bd 1, S. 311, Z. 17 auf S. 643. S.214, Z.40: Tencterer: Die anfänglichen Sitze dieses germani- schen Stammes scheinen nördlich der Lippe gelegen zu haben. Von dort wurden sie zusammen mit den Usipetes verdrängt, über- schritten im Jahre 56/55 den Rhein und wurden von Cäsar fast aufgerieben. Später sind sie zwischen Lippe und Lahn zu finden und schließlich in den Franken aufgegangen. S.217, Z.6: Dörenschlucht: Sie durchsetzt quer den Lippischen Wald, der sich vom Velmerstot bis zur Schlucht von Örlinghausen erstreckt. S.224, Z.26: Fünffingrige Manipelzeichen: Im römischen Heere hatte jede Abteilung unter eigener Führung ein entsprechendes Feldzeichen. Das der Legion war seit der Zeit des Marius der auf einer Stange getragene Adler, aus Silber gefertigt, in der Kaiser- zeit auch aus Gold. Zur Manipel gehörte die Fahne, deren Stange in eine geöffnete emporgestreckte rechte Hand enden konnte. Diese war öfters von einem Kranze umschlossen. S.224, Z.27: Alisos Mauern: Aliso war ein römisches Kastell in Germanien, 11 v. Chr. von Drusus gegründet und nach der Schlacht im Teutoburger Walde von den Römern erfolgreich verteidigt. Der Ort der Befestigungsanlage ist ungewiß. Clostermeier suchte sie im Paderbornischen; dort habe sie sich von dem Dorfe Else bis nach Neuhaus erstreckt, wo die beiden Flüsse Alme und Lippe sich ver- einigen. („Wo Hermann den Varus schlug“, Lemgo 1822, S. 65.) S.224, Z.32: Werre: Linker Nebenfluß der Weser, der nordöst- lich von Horn (Lippe) entspringt und das Lippische und Ravens- burger Hügelland nördlich des Teutoburger Waldes durchzieht. S.227, Z.6: Sygambrer: Der Name dieses germanischen Stam- mes lautet in den Quellen Sugambri, Sigambri, Sicambri und Sycambri. Zur Zeit Caesars saßen sie am Rhein zwischen Lippe und Sieg. 12 v. Chr. wurden sie von Drusus besiegt. 8 v. Chr. ver- setzte Tiberius den größten Teil von ihnen auf das linke Rhein- ufer zwischen die Ubier und Batavier, wo sie nun Cugerni oder Cuberni genannt werden. S.231, Z.11: Sassen: Diejenigen, die irgendwo angesessen sind, ihren Wohnsitz haben, insbes. ein Grundstück besitzen. S.242, Z.28: Zaunegel: Der gemeine Igel. S.246, Z.4: Windfeld: Das heutige Winfeld. Es liegt an der uralten, durch das Gebirge von Detmold nach Lipp- spring und Paderborn führenden Straße und ist eine „mit abwechselnden Vertiefungen durchschnittene, gegen die Senne sich herabsenkende, waldleere, und doch von allen Seiten von Wäldern umgebene“ Bergfläche auf der Höhe des Helberges. (Clostermeier, „Wo Hermann den Varus schlug“, Lemgo |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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