| [GAA, Bd. VI, S. 252] Narren, suchen sie in weiter Ferne, um zu beweisen, „ellen“ habe „stark“ geheißen. Die Helden, die nicht merken, daß Held davon abstammt. Der Missionsber. aus Siam ist abscheulich. Er nennt das 5Land gar: groß. Wenn, wie der Narr von Mission. sagt, die Siamesen Schweine in die Kirchen schicken, begreif' ich nicht, wie sie ihn übersehen haben. Sie lieben ja das Weiße, weil bei ihnen alles gelb ist, und dieser Religionsaffe, der dennoch die Verehrung des weißen Elephanten nicht begreift, muß 10dort gelb angekommen seyn, also eine Merkwürdigkeit. p. 446 wird die Politik keusch genannt. p. 451 ist die Idee vom Eindringen in die Erde auch die meinige. Da stehen sie still, wenn sie ein bischen Gold finden, und versuchen nicht die Tiefe, und darin etwas 15Anderes zu finden. Unter unsren Füßen liegt das Luder, aber wir bleiben Läuse. Die Macht die zuerst alles auf Untersuchung des Erdinneren verwendet, wird, sey sie auch klein, Herrin der Welt. Literaturbl. Nach p. 190 oben hab' ich Pückelchen im 20Bettinchen richtig errathen. Gleich unter den Versen sieht man's. pag. 180 wird die weltbekannte Eroberungsgeschichte Antiochiens zu einer neuen getauft! Wo ist Galettis Compendium? 25 Alles über den Pückler ist widerlich. Er ist ein talentvoller Vornehmthuer, und dadurch ruinirt er sich selbst. Kunstbl. Gräßlich dießmal. Ich meine, Herodot erwähnte schon das Memnon-Tönen. Ist's aber auch nicht, der Memnon -Aufsatz ist ekelhaft. Alles Licht würde ausgehen, 30brauchte man ihn zu Fidibus, so dunkel-dumm ist er. Intellbl. p. 55. „Meine Erfahrungen in der höheren Schafzucht. “ Hoffentlich hat Hr. Elsner sich nicht dabei vergessen. Auf dieser Seite ist auch sonst viel Vieh. nr. 15 Wilckes Templergeschichte wird trefflich seyn. Er 35ist nicht umsonst verrückt gewesen. Maltens Weltkunde. Ach das Elsaß! Es gehört uns! 4ter Thl. p. 7. Unsere Sache, es zurückzuerobern, Herr Verfasser. Russen und Engländer lassen in Asien um die Wette reisen. 40'S gibt bald 'nen großen Zankapfel. Wir fressen mit daran. |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | König Johann | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 153 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|