| [GAA, Bd. IV, S. 373] daß sie, unvorsichtig benutzt, witzige Köpfe gar zum Travestiren verleiten könnten: allein der weise Lehrer wird hier seinen Schüler richtig leiten [...])“. Getreu seinem Rate, daß der Lehrer die Musterarbeiten selbst verfertige, weil er nur so die Rücksicht nehmen könne, welche sein Plan erfordere (a.a.O. S. 27), wird Falkmann auch in diesem Falle das gegebene Stück selbst abgefaßt haben. Höchstens, daß er sich dabei ein wenig durch eine Stelle in Rousseaus „Emile“ hat anregen lassen, an die seine Schilderung leicht anklingt 5). Dies Werk lag ja dem Pädagogen besonders nahe. Vergleicht man die beiden Stücke miteinander, so bemerkt man im ersten einen leichteren Ton (eine gefestigtere „Haltung“ , um einen Fachausdruck Falkmanns zu gebrauchen), eine gesänftigtere, ausgeglichenere Stimmung. Dagegen ist Grabbes Arbeit reich an Kontrasten, und einer Reihe von Beiworten, die eine heitere, friedliche Stimmung ausdrücken, stehen Epitheta gegenüber, die auf sie drücken und dem Bilde Schatten hinzufügen, welche dem Muster fehlen. Man wird sich hüten müssen, daraus allzu gewichtige Schlüsse auf die Eigenart des jugendlichen Verfassers zu ziehen; so, als verrate sich darin eine selbständige Auffassung, oder als sei hier keimhaft schon seine spätere düstere, pessimistische Weltanschauung angedeutet. Denn einmal war solcher Unterschied in hohem Grade durch die Natur der Sache bedingt, und ferner weiß man nicht, ob ihn nicht Falkmanns Andeutungen begünstigen mußten. 1 Ziegler S. 15—18, 21. 2 Diese Angabe wird durch das mitgeteilte Fragment bestätigt. 3 „Poetische Versuche“, Göttingen, Vandenhöck & Ruprecht 1816. 4 Wilhelm Buchner, „Ferdinand Freiligrath. Ein Dichterleben in Briefen“, Bd 1, Lahr, Schauenburg [1881], S. 20. 5 Gemeint ist die Stelle auf den ersten Seiten des dritten Buches: „On le voit s'annoncer de loin par les trais de feu qu'il lance [...]“ („Oeuvres“, T. 8, Paris, Lefèvre 1820, S. 320.) 2. Titel des Königs der Birmanen (S. 7) 1. Überlieferung Zu Grunde gelegt wurde: H: eigenhändige Niederschrift auf der zweiten Seite des hinteren Vorsatzblattes des eigenen Exemplars von: Taschenbuch der Reisen, oder unterhaltende Darstellung der Entdeckungen des 18ten Jahr- |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Die Oper | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 143 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|