| [GAA, Bd. IV, S. 77] kann aus einem Talente werden, welches in früher Jugend schon so viel leistet! Seine Gabe, jede Rolle in ihrer ganzen Eigenthümlichkeit durch zu führen, auch äußerlich die verschiedenartigsten Gesichtszüge an zu nehmen, dabei ein trefliches 5Costüm zu erwählen, steht dem Talente eines Devrient nicht viel nach. Schade, daß seine Stimme bis jetzt noch nicht so vielseitig ausgebildet ist, als sie es seyn könnte. Auch gehört Hr. Pichler jun. durchaus nicht zu den Komikern, die sich einer Classe des Komischen gewidmet haben, und in dieser jeden 10Charakter über einen Leisten schlagen, über den der sogenannten höheren oder niederen Komik. Er individualisirt überall. — Unser übriges Theater-Personal hat manches Talent; so viele Berücksichtigung als die beiden genannten Künstler verdient jedoch keines. Diese Correspondenz ist 15lang genug geworden, und wenn ein Mitglied unseres Theaters so gut oder schlecht spielen oder singen sollte, daß es deshalb öffentliche Erwähnung verdiente, soll es an Referenten nicht fehlen. Nur das ist zur Beachtung des Bühnen-Vorstandes zu bemerken, daß wir als erste Sängerin zwar ein trefliches, angehendes 20Talent, von Schule und Bildung, in Fräulein v. Weber besitzen, daß wir jedoch die beste und geübteste unserer Sängerinnen, die Mad. Braunhofer, welche in Partien wie „Myrrha“ im „Opferfest“, „Rosine“ im „Barbier von Sevilla“ u.s.w. durch Spiel und Gesang immer Ehre einlegen wird, 25nicht in genugsamer Thätigkeit gesehen haben. Mancher Genuß ist dadurch verkümmert. -B-. 5. Abend-Zeitung. Verantw. Redacteur C.[arl] G.[ottfried] Th.[eodor] Winkler (Th. Hell.) Dresden und Leipzig, in der 30Arnoldischen Buchhandlung. 99—102. Donnerstag, am 24. April 1828 [bis] Montag, am 28. April 1828. S. 396. 400. 404. 408. In: Nachrichten aus dem Gebiete der Künste und Wissenschaften. Correspondenz-Nachrichten. 35Aus Detmold. Wir besitzen hier die trefflichste Schauspieler-Gesellschaft auf 20 Meilen in die Runde, was indeß nicht viel sagen will. Fast alle jetzigen Theater-Societäten sind Ruinen, noch ehe |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Der Blaubart | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 163 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|