| [GAA, Bd. III, S. 391] bis „in Empfang zu neh- [ nebst Kustos ] men“ in: „ Das litterarische Echo. Halbmonatsschrift für Litteraturfreunde “, Jg. 4, Oktober 1901 bis Oktober 1902, H. 5, Dezember 1901, Sp. 297/98, in Dr. Robert Hallgartens Aufsatze: „ Neues von Grabbe “. Faks. 2: Städtische Bühnen Frankfurt am Main. Schauspiel. Spiel- zeit 1957/58. H. 3. [ Programm-Heft zur ersten Aufführung des „ Hannibal “ im Großen Hause am 5. September 1957. ] S. 34 u. 35. (Die erste und die letzte Seite.) Ein Teil der Lücken dieses Torsos wird durch die im folgenden aufgeführten Handschriften ausgefüllt. Bei deren Beschreibung sind später (durch Sammler, Händler oder dergl.) darauf angebrachte Vermerke, wie „Autograph Grabbes“ oder „Grabbe, aus dessen Han- nibal“ außer Acht gelassen worden. Hb : die obere Hälfte eines Blattes in 4 0(Breite: ca 20 cm). Paginierung: 21.22. Papier und Wz.: wie bei Bl. 41.42. F: GrA. Aus der Szene „Karthago. Abend“ des ersten Teils. Auf S. 21 der Anfang: „3. / ( Carthago. Abend. “ bis zu den Worten Melkirs: „Hanno, und nun, was ferner?“; auf S. 22 aus den Worten Gisgons von „drei Monde existiren“ bis „eine Schlange durch's“. Das Blatt ist aus H aherausgeschnitten und -gerissen worden, mit Textverlust auf S. 22. Jedoch können die fehlenden Stellen mit Hilfe des in H asich noch vorfindenden Randstücks ergänzt werden. Hc : 8 Bl. in 4 0(Höhe: 25 cm; Breite: 20, 1 — 20, 6 cm) Paginierung: 31—46. Papier: glattes, dünnes, braunes Schreibpapier. Wz.: am Rande der Blätter 37/38, 41/42 und 43/44 von unten nach oben die Initialen A J B F: StLBD. Aus dem ersten Teile die Szene „Rom. Capitol.“ von den Wor- ten „[ Sitzung] des Senats. ) an bis zum Schlusse und die ersten Worte der fünften Szene: „5. / ( Vor Rom. ) [ nebst Ku- stos ] Han-“. Faks.: ein Teil der rechten Spalte der S. 37 von dem Worte „(zu-)rückkehrt“ bis zu den Worten „ Wie / Der Censor! “ in: Stimme Westfalens. Poesie und Prosa. Eine Auswahl von Karl Schulte Kemminghausen und Hans Thiekötter. (Honnef/Rh., ) Peters (1956), S. 137. Hd : 1 Bl. in 4 0(Höhe: 25, 7 cm; Breite: 21, 1 cm) Paginierung: 57.58. Papier: wie bei H a, Bl. 2—14. Wz.: wie dort unter b. F: Universitätsbibliothek Amsterdam. (Sign.: 70 Ay 2.) Aus der Szene „Vor Rom“ des ersten Teils von der Regiean- weisung „(Bote ab.)“ bis zu Turnus Worten „ein ganzes Schlan- [ nebst Kustos ] gen-“. He : 1 Bl. in 4 0(Höhe: 22, 7 cm; Breite: 17, 6 cm) Paginierung: 296.297. |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
|